Reflexive Verben


Reflexive Verben
Reflexive Verben verlangen ein zusätzliches Reflexivpronomen, das im Akkusativ oder im Dativ stehen kann. Reflexiv bedeutet rückbezüglich. Das Reflexivpronomen bezieht sich auf das Subjekt im Satz zurück.
Das reflexive Verb "sich freuen" hat eine Nominativ- und eine reflexive Ergänzung im Akkusativ. Die reflexive Ergänzung wird mit einem Reflexivpronomen ausgedrückt.
Subjekt
reflexives Verb
Reflexivpronomen
Ich
freue
mich.
Du
freust
dich.
Er
freut
sich.
Wir
freuen
uns.


Die Reflexivpronomen
Das Reflexivpronomen ist abhängig vom Subjekt. Es muss immer die gleiche Person angeben, die das Subjekt vorgibt. Für die 1. und 2. Person Singular und Plural werden die entsprechenden Formen des Personalpronomens im Akkusativ bzw. im Dativ übernommen. Nur die 3. Person bildet eine eigene Form: "sich". Diese Form bleibt sowohl im Dativ und Akkusativ als auch im Singular und Plural bestehen.
Personal-
pronomen
Reflexivpronomen
Akkusativ
Dativ
ich
mich
mir
du
dich
dir
er / sie / es
sich
sich
wir
uns
uns
ihr
euch
euch
Sie / sie
sich
sich


Reflexivpronomen mit Dativ oder mit Akkusativ?
Der Gebrauch der reflexiven Verben ist nicht immer einfach. Man muss zwischen echten - und unechten reflexiven Verben unterscheiden. Das Verb "waschen" hilft uns bei der Erklärung. Das Verb "waschen" verlangt eine Nominativ- und eine Akkusativ-Ergänzung.
Subjekt
Verb
Akkusativ-Ergänzung
Die Mutter
wäscht
ihren Sohn.
Der Vater
wäscht
sein Auto.
Im genannten Beispiel wäscht eine Person (Subjekt = die Mutter / der Vater) eine Person oder Sache (Akkusativ = Sohn / Auto).
Das Verb waschen kann aber auch reflexiv benutzt werden. Das geschieht, wenn sich das Reflexivpronomen auf das Subjekt bezieht. Das Subjekt (Mutter / Vater) wäscht dann keine andere Person oder Sache, sondern sich selbst. Das Reflexivpronomen nimmt nun die Stellung der Akkusativergänzung ein.
Subjekt
reflexives Verb
Reflexivpronomen
Angaben
Die Mutter
wäscht
sich
jeden Morgen.
Ich
wasche
mich
täglich.
Wenn das Verb jedoch eine weitere Akkusativ-Ergänzung erhält, muss das Relativpronomen im Dativ stehen.
Subjekt
reflexives Verb
Reflexivpronomen im Dativ
Akkusativ-Ergänzung
Du
wäschst
dir
deine Hände.
Ich
wasche
mir
meine Haare.
Reflexive Verben, in denen das Reflexivpronomen im Akkusativ steht, haben oft zusätzlich noch eine Präpositional-Ergänzung. Der Infinitiv lautet dann z.B. " s. freuen auf ". Diese Verbgruppe sollte man mit der entsprechenden Präposition auswendig lernen.
Subjekt
reflexives Verb
Reflexivpronomen
Präp.-Ergänzung
Der Student
freut
sich
auf die Semesterferien.
Peter
interessiert
sich
für Petra.
Ich
bedanke
mich
für Ihre Einladung.


Liste der echten reflexiven Verben
"Echte reflexive Verben" können nur reflexiv gebraucht werden. Die Akkusativ-Ergänzung kann also nicht mit einer anderen Person oder Sache (Ich wasche das Kind / das Auto) getauscht werden. Die wichtigsten echten reflexiven Verben - einige davon nur im Akkusativ, andere nur im Dativ - werden in folgender Tabelle aufgeführt:
echte reflexive Verben im Akkusativ
echte reflexive Verben im Dativ
     - sich auf den Weg machen
     - sich auf|regen über + Akk
     - sich aus|kennen
     - sich aus|ruhen
     - sich bedanken für + Akk
     - sich beeilen + Finalsatz
     - sich beschweren über + AKK
     - sich bewerben um + Akk
     - sich bücken
     - sich entschließen + Infinitivsatz
     - sich entschuldigen für + Akk
     - sich erholen
     - sich erkälten
     - sich erkundigen nach + Akk
     - sich freuen auf / über + Akk
     - sich fürchten vor + Dat
     - sich interessieren für +Akk
     - sich irren
     - sich konzentrieren auf + Akk
     - sich kümmern um + Akk
     - sich schämen für + Akk
     - sich sehnen nach + Dat
     - sich um|sehen in + Dat
     - sich verbeugen vor + Dat
     - sich verirren
     - sich weigern + Infinitiv
     - sich wundern über + Akk
     - sich etwas denken
     - sich Mühe geben + Infinitivsatz
     - sich ... lassen
     - sich Sorgen machen
     - sich etwas merken
     - sich vor|stellen + Infinitivsatz


Pos. 1
Verb
Refl.-pron.
Angaben
Ergänzungen
Verb 2
Ich
rege
mich
täglich
über das Wetter
auf.
Hugo
regt
sich
stündlich
über seinen Chef
auf.
Du
gibst
dir
kaum Mühe,
richtig Deutsch zu lernen.

Echte reflexive Verben haben immer ein Reflexivpronomen. Man erkennt sie daran,
  • dass man das Reflexivpronomen nicht weglassen kann:
    • Ich freue mich. (Falsch: Ich freue.)
  • dass man nicht nach dem Reflexivpronomen fragen kann:
    • Er freut sich. (Falsch: Wen freust du?)
  • dass Reflexivpronomen kann nicht durch eine andere Person ersetzt werden:
    • Er freut sich. (Falsch: Ich freue dich.)


Liste der unechten reflexiven Verben
Die andere Gruppe der reflexiven Verben nennt man unechte reflexive Verben. Das bedeutet, dass man sie sowohl reflexiv als auch mit einer Akkusativ-Ergänzung benutzen kann. Einige unechte reflexive Verben werden nur im Dativ verwendet.

Folgende Tabelle zeigt einige Anwendungsbeispiele auf:
Verb mit Akkusativ-Ergänzung
unechte reflexive Verben + Reflexivpronomen im Akk.
Verb mit Akk-Erg. oder reflexiv im Dativ
Die Mutter wäscht ihr Baby.
Die Mutter wäscht sich.
Meine Mutter wäscht mir meine Wäsche.
Ich wasche meine Wäsche selbst.
Ich wasche mich.
Ute wäscht ihrem Freund die Socken.
Du trocknest das Geschirr ab.
Du trocknest dich ab.
Warum trocknest du dir deine Hände nicht ab?
Du ärgerst mich immer.
Er ärgert sich oft über seinen Chef.
Reflexiv im Dativ nicht möglich
Meine Frau kann mich nicht mehr ändern.
Du wirst dich nicht mehr ändern.
Der Schneider ändert mir meine Jacke.
Die Mutter duscht die Kinder.
Du duschst dich nur alle 10 Tage.
Eric duscht sich nur den Oberkörper ab.
Folgende Liste enthält einige unechte reflexive Verben. Sie können sowohl reflexiv als auch mit Akkusativ-Ergänzung benutzt werden, wie es in den zuvor gezeigten Beispielen nachzulesen ist.

     - sich ab|trocknen
     - sich an|strengen
     - sich an|ziehen
     - sich ändern
     - sich ärgern über + Akk
     - sich auf|regen
     - sich bewegen
     - sich duschen
     - sich entschuldigen
     - sich erinnern an + Akk
     - sich fragen; ob...
     - sich fürchten
     - sich gewöhnen an + AKK
     - sich kämmen
     - sich nennen
     - sich rasieren
     - sich schminken
     - sich setzen
     - sich treffen
     - sich um|drehen
     - sich um|ziehen
     - sich verletzen
     - sich verteidigen
     - sich vor|bereiten
     - sich waschen
     - sich wiegen
Bei den folgenden echten und unechten reflexiven Verben kann das Reflexivpronomen bzw. die andere Person nur im Dativ stehen: "Etwas" steht hier stellvertretend für eine Akkusativ-Ergänzung.
Infinitiv
Pos. 1
Verb 1
Ergänzungen / Angaben
Verb 2
sich etwas ab|gewöhnen
Ich
gewöhne
mir das Rauchen
ab.
sich etwas an|gewöhnen
Rolf
hat
sich eine gewisse Faulheit
angewöhnt.
sich etwas an|sehen*
Wir
sehen
uns auch den Film
an.
sich etwas an|ziehen

Zieh
dir sofort eine Jacke
an.
sich etwas borgen*

Kannst
du mir etwas Geld
borgen?
sich die Haare kämmen

Kämm
dir sofort deine Haare!

sich etwas kaufen
Papa,
kauf
mir sofort ein Eis.

sich etwas leihen*

Könntest
du mir kurz dein Auto
leihen?
sich etwas leisten (können)*
Wir
können
uns kein Auto
leisten.
sich die Zähne putzen
Das Kind
will
sich nicht die Zähne
putzen.
sich etwas vorstellen*
Ich
kann
mir das nicht
vorstellen.
sich die Hände waschen
Ihr
müsst
euch noch eure Hände
waschen.
sich etwas wünschen (zu)
Was
wünscht
du dir zum Geburtstag?


* echtes reflexives Verb


Reziproke Verben
Reziproke Verben haben die Besonderheit, dass sie nur im Plural Verwendung finden. Das Reziprokpronomen "sich" lässt sich mit "einander" ersetzen.
  • Peter liebt Petra und Petra liebt Peter.
  • Peter und Petra lieben sich.
  • Sie lieben einander.

Weitere reziproke Verben sind:
     - sich gegenseitig ärgern
     - sich miteinander an|freunden
     - sich einander begrüßen
     - sich einigen
     - sich kennen
     - sich lieben
     - sich sehen
     - sich streiten
     - sich miteinander verbrüdern
     - sich verfeinden
     - sich verkrachen
     - sich miteinander vertragen

0 komentar: